Ausschreibung + Vergabe

Eine fundierte Ausschreibung ist die Grundvoraussetzung für einen reibungslosen Bauablauf. Schon aus diesem Grunde legen wir grossen Wert auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung für jedes Gewerk. Schließlich bildet die Ausschreibung auch die Grundlage für die Verträge zwischen Bauherr und Bauunternehmen.

Wir schreiben jedes Gewerk nach den neuesten Normen und gesetzlichen Vorgaben, wie VOB und DIN, nach bestem Wissen und Gewissen aus. Nach Möglichkeit streben wir eine Vergabe als Pauschalvertrag an, weshalb die Ausschreibungsgrundlagen hierfür besonders aussagekräftig sein müssen. Eine Pauschalvergabe stellt die einzige Möglichkeit für den Bauherrn dar, die Massenunsicherheit an den Unternehmer zu übertragen.

Ganz nach Wunsch des Bauherrn bzw. den gesetzlichen Vorgaben schreiben wir öffentlich oder beschränkt aus. Bei beschränkter Ausschreibung holen wir mindestens fünf Angebote ein, wobei wir uns um eine möglichst breite Streuung der Bieter, ggf. räumlich aber auch bei der Firmenstruktur, bemühen. Wenn die Angebote vorliegen, werdend diese eingehend geprüft und in einem übersichtlichen Preisspiegel zusammengestellt. Wenn nötig und möglich verhandeln wir mit den Unternehmern nochmals, um das optimale Ergebnis für den Auftraggeber zu erzielen. Der Preisspiegel wird dann dem Bauherren genauestens auseinandergesetzt und erläutert und ein Vergabevorschlag gemacht. Selbstverständlich hat das letzte Wort immer der Bauherr.

Wenn eine Entscheidung getroffen wurde, bereiten wir einen Bauleistungsauftrag vor, welcher immer auf das jeweilige Bauvorhaben individuell angepasst wird. So werden spezifische Punkte erwähnt, genaue Termine vereinbart, aus deren Nichteinhaltung eine Vertragsstrafe resultiert, und weitere wichtige Punkte für die Geschäftsbeziehung Bauherr-Unternehmer geregelt. Immer zum Vertrag gehören ein Zahlungsplan, Werkpläne, Terminplan und natürlich die Leistungsbeschreibung, ggf. auch eine Massenermittlung. Sie sehen also, wir achten schon im Vorfeld der eigentlichen Bautätigkeit genauestens darauf, spätere Komplikationen durch gute Planung und Vorbereitung zu vermeiden.

 
 

Mail   Impressum   Top    
© 2005-2017 jacobs architekten königstein bei frankfurt · impressum
xhtml · css · url: http://www.jacobs-architekten.de/ausschreibung.php · realisation: webizin gmbh
geschäftlich in frankfurt? apartment in königstein mieten ·